Coachingprozesse in Gruppen oder Teams folgen oft der Idee, ein gemeinsames Ziel nachhaltig, effektiv und nachhaltig zu verfolgen und dabei die Energien und Ressourcen der Gruppe achtsam und wertschätzend einzubeziehen. Das Auffinden des gemeinsamen Ziels kann ebenso Teil des Coachingprozesses sein, wie die Analyse eines bestehenden Istzustandes.
Teams bestehen aus Menschen mit individuellen Haltungen, Strategien und Erfahrungen. Im Coachingprozess gilt es, die Belange des Einzelnen (ICH) systemisch in Verbindung mit den Möglichkeiten der Gruppe (WIR) in Bezug auf das gemeinsame Ziel (ES) zu bringen.
Entscheidend dafür ist oft die Gestaltung von gleichwürdigen und wertschätzenden Kommunikations- und Aushandlungsprozessen, die es dem Team möglich macht, seine eigenen Lösungsansätze zu suchen, erkennen und anzuwenden. Die dafür verwendeten Methoden haben ihre Wurzeln in der Ideen der Themenzentrierten Interaktion (TZI), Lösungsfokussierten Beratung und dem Systemischen Coaching.